Dr. F.X. Mayr Birthplace

THE ORIGINAL.

Rooms

WITH PERSONAL CHARM.

Countryside

WITH MAGICAL SCENERY.

Healthy Food

TASTE THE VARIETY.

F.X. Mayr Therapy

BRINGS REJUVENATION & ENERGY.

F.X. Mayr Medicine

HOLISTIC PATH TO GOOD HEALTH.

Therapists

ACCOMPANY YOU PERSONALLY.

 
 
Dr. F.X. Mayr Birthplace

THE ORIGINAL.

1
Rooms

WITH PERSONAL CHARM.

2
Countryside

WITH MAGICAL SCENERY.

3
Healthy Food

TASTE THE VARIETY.

4
F.X. Mayr Therapy

BRINGS REJUVENATION & ENERGY.

5
F.X. Mayr Medicine

HOLISTIC PATH TO GOOD HEALTH.

6
Therapists

ACCOMPANY YOU PERSONALLY.

7
Boutique Hotel
Network of doctors
People's experiences
Rooms / Suites
Packages
Personal advice
 
 

Gesundheitshotel Spanberger – The Original:
F.X. Mayr Therapy at the birthplace of Dr. F.X. Mayr

It only happens once – on 28.11.1875, ingenious physician Dr. Franz Xaver Mayr was born in Gröbming at today's "Gesundheitshotel Spanberger", where he also grew up. Despite his international renown, he maintained close ties to his home region and family throughout his life.

Just as back then, the hotel is family-owned, now run by the third generation of the same family. Since 1992, we have dedicated ourselves exclusively to his heritage: the application and ongoing development of F.X. Mayr Therapy.

Today, modern Mayr medicine consists of diagnosis and treatment in accordance with Dr. F.X. Mayr, also in combination with the latest scientific research - the combination of academic medicine and natural healing results in a truly holistic healing concept.

 
 

In good hands!

For our staff of many years, you are not just some number – due to the size of our hotel, we provide exclusive accommodations for no more than 27 guests. That means: We have a lot of time, provide intensive service and support, are aware of your preferences and can cater at short notice to your (practically) every wish.

Our therapists don't only treat you like a person, they also put their extensive skills at your disposal. They take time to listen to you, observe your health throughout your therapy program, and are always right at your side to provide assistance as needed.

In parallel to the individualized therapy recommendations of our doctors, we have also created a comprehensive selection of affordable packages. In this way, you will be able to put together a perfectly matched mix of therapies, therapies that will either complement your Mayr Therapy itself or address a special problem in parallel.

 
 

Rooms with individual charm

Each of our rooms has a character all its own - some more so, some less - yet all of them inviting you to make yourself completely at home, stretch out and relax.

Above all, our special designer rooms impress with their extraordinary flair. You can choose between different sizes and styles - from a modern chalet, to our "Princess Room" and romantic Parisienne chic, or perhaps even the style of Marrakech right here in the heart of the Gröbming Alps.

Atmospheric colors, natural materials, loving details and an added commitment to your healthy night's sleep all contribute to the home-away-from-home atmosphere of our rooms.

 
 

Of Arctic char, racks of lamb and vegetable sushi ...

The days of milk and dumplings are long gone! Nowadays, Mayr Therapy consists of a variety of healthy and delicious foods - from goat yogurt, countless different types of vegetable, grains such as buckwheat and quinoa that are gentle on your metabolism, to sensitively prepared fish & meat.

Our kitchen team lovingly prepares every dish and works closely with our doctors - because every dietary plan is tailored to your personal health needs.

We make no compromises in the quality of our foods either - we cook with organic, regional and seasonal ingredients!

 
 

Coziness thanks to loving design

We see ourselves as a precious gem, a health-oriented boutique hotel that complements F.X. Mayr Therapy with a family atmosphere and individual design.

With boundless love for every detail, in our hotel we bring together antique furniture as well as modern designer pieces - we like offbeat wallpaper with pine chests, carpets from the Caucasus next to colorful curtains, old coffeehouse chairs and modern classics. We are distinguished by our unique style, an intimate ambience and family-style service, ensuring you feel completely at home - or even better: like a welcome guest staying with friends.

Gesundheitshotel Spanberger | Stoderplatzl 65, A-8962 Gröbming | Phone: +43 3685 22106 0, htlspnbrgrt

This website uses cookies. On browsing on this website you agree that we use cookies.  Further information

Dr. F.X. Mayr Geburtshaus

DAS ORIGINAL.

Zimmer

MIT PERSÖNLICHEM CHARME.

Landschaft

MIT TRAUMHAFTEN AUSBLICK.

Gesundes Essen

SCHMECKT NACH VIELFALT.

F.X. Mayr Kur

BRINGT ERHOLUNG & ENERGIE.

F.X. Mayr Medizin

GANZHEITLICH GESUND WERDEN.

Therapeuten

BEGLEITEN PERSÖNLICH.

 
 
Dr. F.X. Mayr Geburtshaus

DAS ORIGINAL.

1
Zimmer

MIT PERSÖNLICHEM CHARME.

2
Landschaft

MIT TRAUMHAFTEN AUSBLICK.

3
Gesundes Essen

SCHMECKT NACH VIELFALT.

4
F.X. Mayr Kur

BRINGT ERHOLUNG & ENERGIE.

5
F.X. Mayr Medizin

GANZHEITLICH GESUND WERDEN.

6
Therapeuten

BEGLEITEN PERSÖNLICH.

7
Boutique Hotel
Ärzte Netzwerk
Erfahrungsberichte
Zimmer / Suiten
Packages
Persönliche Beratung
 
 
 

Dr. F.X. Mayr Geburtshaus – Das Original

Das gibt's nur einmal – am 28.11.1875 wurde der geniale Arzt Dr. Franz Xaver Mayr in Gröbming im heutigen "Gesundheitshotel Spanberger" geboren, wuchs dort auf und pflegte trotz internationalem Ruhm sein Leben lang eine tiefe Verbundenheit zu seiner Heimat und Familie.

Das Hotel ist nach wie vor in Familienbesitz und wird nun schon in dritter Generation geführt. Seit 1992 widmen wir uns ausschließlich seinem Erbe: der Anwendung und Weiterentwicklung der F.X. Mayr Kur.

Heute besteht die Moderne Mayr Medizin sowohl aus der Diagnostik und Behandlung nach Dr. F.X. Mayr, als auch aus den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen – die Verbindung von Schulmedizin und Naturheilkunde ergibt so ein ganzheitliches Heilungskonzept.

 
 

In guten Händen!

Für unser Team aus langjährigen Mitarbeitern sind Sie keine Nummer – durch unsere Hotelgröße betreuen wir exklusiv maximal 27 Gäste. Das bedeutet: Wir haben viel Zeit, begleiten Sie intensiv, fangen Sie auf, merken uns Ihre Vorlieben und können kurzfristig auf (fast) jeden Wunsch eingehen.

Unsere Therapeuten behandeln Sie nicht nur menschlich, sondern auch fachlich kompetent. Sie nehmen sich die Zeit, Ihnen genau zuzuhören, beobachten Ihre Gesundheit während des Kurverlaufs und stehen Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Parallel zu den individuellen Therapieempfehlungen unserer Ärzte haben wir unser umfassendes Angebot zu vergünstigten Paketen zusammengefasst. Sie können so einen optimal aufeinander abgestimmten Mix aus Therapien buchen, die entweder Ihre Mayr Kur ideal ergänzen oder sich parallel zur Kur einer speziellen Problematik widmen.

 
 

Wohnen mit individuellem Charme

Jedes unserer Zimmer hat seinen eigenen Charakter und manche sind mehr, manche weniger markant – jedoch laden alle zum Wohlfühlen und Verweilen ein.

Vor allem unsere speziellen Design Zimmer beeindrucken mit ihrem außergewöhnlichen Flair. Sie können zwischen verschiedenen Größen und vielfältigen Stilen wählen – vom modernen Chalet, über unser "Prinzessinnenzimmer", romantischen Pariser Chic bis hin zu Marrakesch in den Gröbminger Alpen.

Stimmungsvolle Farben, natürliche Materialien, liebevolle Details und ein besonderes Augenmerk auf einen gesunden Schlaf sorgen in allen unseren Zimmern für eine heimelige Atmosphäre.

 
 

Von Saibling, Lammracks und Gemüsesushi...

Milch und Semmeln waren vorgestern! Heute besteht die Mayr Kur aus einer Vielfalt an gesunden und schmackhaften Lebensmitteln – von Ziegenjoghurt, über etliche Gemüsesorten, verträgliche Getreidesorten wie Buchweizen und Quinoa bis hin zu schonend gegartem Fisch & Fleisch.

Unser Küchenteam bereitet Ihre Speisen liebevoll zu und arbeitet dabei eng mit unseren Ärzten zusammen – denn jeder Diätplan wird höchst individuell an Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse angepasst.

Bei der Qualität unserer Lebensmittel machen wir keine Kompromisse – wir kochen mit biologischen, regionalen und saisonalen Zutaten!

 
 

Gemütlichkeit durch liebevolles Design

Unter dem Motto „klein aber fein“ sind wir ein gesundheitsorientiertes Boutique Hotel, das die F.X. Mayr Kur durch eine familiäre Atmosphäre & individuelles Design ergänzt.

Mit viel Liebe zum Detail vereinen wir in unserem Hotel sowohl antike Möbel, als auch moderne Design Stücke – wir mögen ausgefallene Tapeten zu alten Zirbenkästen, kaukasische Teppiche neben bunten Vorhängen, alte Kaffeehaus-Sessel und moderne Klassiker. Unser einzigartiger Stil, ein intimes Ambiente und familiärer Service machen uns aus und lassen Sie sich wie zuhause fühlen – oder noch besser: wie ein gern gesehener Gast bei lieben Freunden.

Gesundheitshotel Spanberger | Stoderplatzl 65, A-8962 Gröbming | Tel. +43 3685 22106 0, htlspnbrgrt

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Weitere Informationen