Dr. F.X. Mayr Birthplace

F.X. MAYR THERAPY.

Dr. F.X. Mayr Birthplace

F.X. MAYR THERAPY.

1
Boutique Hotel
Network of doctors
People's experiences
Rooms / Suites
Packages
Personal advice
 
 

Questions & Answers about F.X. Mayr Therapy

We hope that the content of our website has answered most of your questions and given you a clear picture of what to expect during your stay. However, if you still have any doubts or questions, please feel free to phone us direct at +43 3685 22106 0 or drop as an email at htlspnbrgrt – we will be happy to provide you with all the information and advice you need.

F.X. Mayr Therapy

Will I be able to make it through F.X. Mayr Therapy?

As Dr. F.X. Mayr himself once said, "If you fast correctly, you don't get hungry!" - Up to now, over the last 20 years or so, we are proud to say that not a single therapy guest participating in the F.X. Mayr Kur decided to quit because they were hungry – though we frequently hear that that is indeed a common concern going into the process. Thanks to the daily motivation and support from our entire team as well as the positive group dynamic among our therapy guests, it is absolutely possible to overcome any personal crises during the fasting process.

F.X. Mayr Therapy

I simply don't have 3 weeks available to participate in a F.X. Mayr treatment program.
Are shorter lengths of time possible as well?

Actually, you can book F.X. Mayr Treatment along with the accompanying therapy packages on a weekly basis. 3 weeks are ideal – though even in just one week, you can achieve a lot. Throughout therapy, we provide you with many valuable tips and suggestions for after your return home. Furthermore, at any time during the year you can return to us for a brief health check, while we would also be happy to recommend an F.X. Mayr doctor close to you for additional treatments.

F.X. Mayr Therapy

Why is F.X. Mayr Therapy so expensive when I get so little to eat?

The majority of the costs associated with our package offers are to cover our expenses for doctors and therapists. Please note that your individualized diet as well as all medical and therapy costs are included in our prices, as are: Chi Gong, yoga, Nordic walking, guided hikes, your daily newspaper, various talks etc.
The ingredients used to make your meals are exclusively organic products. We are also committed to supporting local farmers and their products such as goat cheese, meat & fish etc. This form of sustainability likewise has its price, though it also guarantees the correspondingly high quality of our foods as well as their positive benefits for your health.

F.X. Mayr Therapy

I am actually underweight and don't want to lose any more weight.
Can I still participate in Mayr Therapy?

Even people who are underweight have intestinal problems that place and added burden on her body, potentially even leading to underweight and other complaints, not least because a week and got is no longer able to absorb sufficient nutrients. Because you will be supported by an excellently trained team of physicians and therapists, and because there are also dietary forms that give you more to eat from the very beginning, Mayr Therapy is definitely possible, and even recommended for those dealing with issues associated with being underweight.
That said, we do indeed have experience with some patients who are severely underweight and who, with the help of Mayr Treatment, have learned to eat correctly once again.

F.X. Mayr Therapy

Will my stay or part of it be covered by health insurance?

You will receive a detailed bill from us for all of the medical and therapeutic treatments you have received, along with your personal diagnosis. Based on our experience, private supplemental health insurance plans occasionally cover as much as 80% of therapy costs. That said, you should absolutely check with your insurance provider ahead of time.

F.X. Mayr-Kur

I can imagine that an extended therapy stay could be very boring – what do I get to do in my free time?

The time from Monday through Friday between 7 AM and 3 PM is generally filled with therapy sessions and meals. Any free time you have in between can be used for the rest and relaxation your body needs while fasting. You can spend the afternoons on guided hikes, Nordic walking, enjoying Chi Gong, yoga and much more. At the weekend, you can treat yourself to ayurvedic massages and beauty treatments. Beyond that, the Dachstein-Tauern Region has countless outdoor recreational opportunities to offer you as well.

F.X. Mayr-Kur

Can I bring my dog along, too?

Yes! We are a dog-friendly hotel and know from personal experience how difficult it is to leave your dog at home. However, out of respect for our other guests, please do not bring your dog into the dining room or the therapy area. If this should be a problem for you, we will be happy to serve your meals in your room. And during your therapy sessions, one of our employees will be happy to take care of your furry friend.

F.X. Mayr Therapy

I have an intolerance for cows' milk and wheat, will I still be served milk & bread rolls?

Nowadays, barely anybody tolerates cows' milk or wheat very well. For example, wheat now contains around 80% gluten, whereas in 1950 that number was around 5%. And back then, milk still came fresh from the farmer. When we take that into consideration, we see that milk & bread rolls only made sense in Dr. F.X. Mayr's day. That is why we mainly use buckwheat or spelt rolls as well as goat- or soy milk products.

F.X. Mayr Therapy

I have nutritional intolerances/allergies or I am a vegetarian/vegan. Can this be taken into account during Mayr Therapy?

Not a problem at all. Our kitchen is very flexible and cooks for each guest individually based on their personal needs. We suggest letting us know what you can or cannot eat at the same time you make your booking.

F.X. Mayr Therapy

Should I try to persuade my wife/husband or friend to come with me?

Because therapy isn't only about detoxifying your body, but also your mind, you should always heed your innermost wishes: ask yourself whether you truly want to have someone at your side during your therapy stay, or whether you would prefer to be alone. That said, you should never try to convince someone to participate in a fasting program if that's not what they want – in our experience, we have seen that people who have been "press-ganged" tend to be unhappy and, because of their negative mindset, don't enjoy the same therapy success.

F.X. Mayr Therapy

Is it possible for someone to accompany or visit you even though they are not participating in therapy?

It actually happens quite frequently that our therapy guests are accompanied or visited by friends or family members. You also have the option to book a bigger room. For breakfast, we serve a breakfast buffet, while lunch consists of a delectable gourmet-quality menu. Of course, accompanying persons are welcome to participate in our extensive therapy, cosmetics and activity programs.

F.X. Mayr-Kur

What are the other therapy guests like? What kinds of people will I be surrounded by?

Our therapy guests are people of all ages who, just like you, have decided to participate in F.X. Mayr Therapy and are pursuing the same goals. The group dynamics are often very pleasant and help to overcome the hurdles associated with fasting, although it is always possible to withdraw into your own private space whenever you wish. In addition to your fellow guests, our employees are also open & good discussion partners who not only "do their job", but also have a sincere interest in their guests.

F.X. Mayr-Kur

What clothing should I bring with me?

For hikes, we recommend sturdy shoes, while for morning exercise, Chi-Gong etc. you will need comfortable exercise clothing. Often, guests tend to get chilled during therapy more than usual, meaning that thick socks are a good idea. Otherwise, you should feel completely at home here with us. No one will notice, for example, if you come down for lunch without makeup or in a sweatsuit – simply be yourself!

F.X. Mayr Therapy

I have 5 weeks of vacation time I need to ration out – there's simply no time for a health program like this!

Ultimately, of course, everyone has to make up their own mind – but perhaps a checklist will help:  » How much is my health worth to me? « and » How much time am I willing to invest in it?« For many of our guests, their Mayr Therapy is very much a vacation in its own right – even if you might not think so at first: after all, you don't have to neglect relaxation or enjoyment in order to participate fully in a therapy program!

F.X. Mayr Therapy

Why doesn't the hotel have an in- or outdoor swimming pool?

F.X. Mayr Therapy is all about detoxifying the body. Much of this occurs under the skin. Based on our experience, swimming in chlorinated water is not helpful and might in fact inhibit the detoxification process.

F.X. Mayr-Kur

I have some very special wishes – for example, I like to practice the piano and I'd love to bring my horse along!

Service is part of who we are – in fact, we were able to make both of the above examples happen for our guests. When you make your booking, let us know what your special wishes are and we will do our very best to make the arrangements. However, don't get mad at us if a few things prove impossible.

F.X. Mayr Therapy

Does F.X. Mayr Therapy mean doctors and therapists in » white gowns «?

During your stay at our therapy hotel, you will be looked after by our competent and cheerful team. The limited size of our hotel does its part to add to the family-style atmosphere and the individual support we are able to provide. In other words, we prefer to exchange the cliché of an impersonal "white gown" for the original interpretation of the word "therapist" as a kind of attendant, companion or chaperone.

F.X. Mayr Therapy

Am I going to be greeted by sterile and cold rooms?

In our therapy hotel, with its personal home-away-from-home atmosphere, each of our rooms is comfortable and features 4-star amenities (including a desk and Internet access). Tasteful interior decor surprises with loving details and positive, bold colors. Our therapy area, which we also refer to as the "therapy garden", brings nature into the 500-year-old vaulted spaces with the help of Josef Frank fabrics & old pine furniture. Traditional Styrian warmth and good health are far from being a contradiction in terms!

Gesundheitshotel Spanberger | Stoderplatzl 65, A-8962 Gröbming | Phone: +43 3685 22106 0, htlspnbrgrt

This website uses cookies. On browsing on this website you agree that we use cookies.  Further information

Dr. F.X. Mayr Geburtshaus

F.X. MAYR KUR.

Dr. F.X. Mayr Geburtshaus

F.X. MAYR KUR.

1
Boutique Hotel
Ärzte Netzwerk
Erfahrungsberichte
Zimmer / Suiten
Packages
Persönliche Beratung
 
 
 

Fragen & Antworten zur F.X. Mayr Kur

Wir hoffen, dass wir mit den Inhalten auf unserer Website die meisten Ihrer Fragen beantworten und Ihnen eine Vorstellung zu Ihrem Aufenthalt vermitteln können. Sollten Sie dennoch unschlüssig sein und Fragen haben, können Sie uns auch direkt anrufen unter +43 3685 22106 0 oder eine Mail senden unter htlspnbrgrt – wir geben Ihnen gerne Auskunft und beraten Sie.

F.X. Mayr-Kur

Halte ich die Dauer der F.X. Mayr-Kur durch?

Schon Dr. F.X. Mayr sagte "Wer richtig Fastet, hungert nicht!" - Bisher hat bei uns in 20 Jahren noch kaum ein Kurgast die F.X. Mayr-Kur deswegen abgebrochen – und doch erzählen unsere Gäste immer wieder von derartigen Zweifeln. Durch die tägliche Motivation und Unterstützung des gesamten Teams und eine gute Gruppendynamik unter den Kurgästen, ist es möglich eventuell auftretende Fastenkrisen zu überwinden.

F.X. Mayr-Kur

Ich habe keine 3 Wochen Zeit, um eine F.X. Mayr-Kur zu machen.
Ist eine kürzere Zeit auch möglich?

Sie können die F.X. Mayr Kur und die passenden Therapiepakete wochenweise buchen. 3 Wochen gelten als ideal – aber auch in nur einer Woche können Sie bereits viel erreichen. Wir geben Ihnen während der Kur viele wertvolle Tipps und Anregungen für zu Hause. Weiters können Sie jederzeit im Jahr einen kurzen Gesundheitscheck bei uns vornehmen und wir vermitteln Ihnen gerne einen F.X. Mayr Arzt in Ihrer Umgebung für weitere Behandlungen.

F.X. Mayr-Kur

Warum ist eine F.X. Mayr-Kur so teuer, wenn ich fast nichts zu Essen bekomme?

Der wesentliche Kostenanteil unserer Pauschalangebote betrifft die ärztlichen und therapeutischen Leistungen. Bitte beachten Sie, dass unsere individuelle Diät sowie sämtliche Arzt- und Therapeutenkosten in unseren Preisen ebenso inkludiert sind wie z.B.: Qi Gong, Yoga, Nordic Walking, geführte Wanderungen, Ihre tägliche Zeitung, diverse Vorträge u.v.m.
Als Zutaten für das Diätessen verwenden wir ausschließlich biologische Waren. Wir achten auch darauf, heimische Bauern und ihre Produkte wie Ziegenkäse, Fisch & Fleisch zu fördern. Diese Nachhaltigkeit hat ebenfalls ihren Preis, sorgt jedoch für eine dementsprechend hohe Qualität unserer Nahrungsmittel, die sich wiederum direkt auf Ihre Gesundheit auswirkt.

F.X. Mayr-Kur

Ich bin untergewichtig und darf auf keinen Fall an Gewicht verlieren.
Kann ich trotzdem eine Mayr Kur machen?

Auch untergewichtige Menschen haben Darmprobleme, die sie belasten und eventuell sogar das Untergewicht und andere Beschwerden verursachen, denn oftmals kann ein geschwächter Darm nicht mehr genügend Nährstoffe aufnehmen. Da Sie bei uns von einem geschulten Arzt- und Therapeutenteam begleitet werden und es auch Diätformen gibt, bei denen Sie von Anfang an mehr zu Essen bekommen (wie die Milde Ableitung und die Haubendiät), ist die Mayr Kur auch mit Untergewicht möglich und empfehlenswert.
Wir haben auch Erfahrungen mit stark untergewichtigen Patienten, die mit Hilfe der Mayr Kur das richtige Essen wieder erlernt haben.

F.X. Mayr-Kur

Zahlt die Krankenversicherung meinen Aufenthalt oder einen Teil davon?

Sie erhalten bei uns eine Honorarnote über die ärztlichen und therapeutischen Leistungen inkl. Ihrer Diagnose. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die privaten Zusatzversicherungen bis zu 80% der Therapiekosten übernehmen. Es empfiehlt sich bereits vor der Mayr Kur bei Ihrer Versicherung diesbezüglich anzufragen.

F.X. Mayr-Kur

Ich stelle mir einen Kuraufenthalt sehr langweilig vor – was mache ich in meiner Freizeit?

Die Zeit von Montag-Freitag von 7.00-15.00 Uhr ist mit Therapien und Mahlzeiten ausgefüllt. Die freie Zeit dazwischen können Sie für Ruhe und Entspannung nutzen, die Ihr Körper während des Fastens braucht. Die Nachmittage verbringen Sie mit geführten Wanderungen, Nordic Walking, Qi Gong, Yoga, u.v.m. Am Wochenende können Sie sich mit Ayurveda-Massagen und Kosmetik verwöhnen lassen. Darüber hinaus bietet die Dachstein-Tauern Region unzählige Freizeitmöglichkeiten an.

F.X. Mayr-Kur

Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Ja! Wir sind ein hundefreundliches Hotel und wissen aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, den Hund zuhause zu lassen. Aus Respekt den anderen Gästen gegenüber bitten wir Sie jedoch Ihren Hund nicht in den Speiseraum und den Therapiebereich mitzunehmen. Sollte dies ein Problem sein, servieren wir das Essen auf Ihr Zimmer und während der Therapien kümmert sich gerne ein Mitarbeiter um Ihren Liebling.

F.X. Mayr-Kur

Ich vertrage keine Kuhmilch und keinen Weizen, bekomme ich trotzdem Milch & Semmeln?

Kaum jemand verträgt heutzutage Kuhmilch und Weizen wirklich gut. Weizen enthält zum Beispiel mittlerweile 80% Gluten, um 1950 waren es noch nur 5% und die Milch kam damals frisch vom Bauern. Milch & Semmeln waren demnach nur zu Dr. F.X. Mayrs Lebzeiten sinnvoll. Wir verwenden daher hauptsächlich Buchweizen- oder Dinkelgebäck und Ziegen- oder Sojamilchprodukte.

F.X. Mayr-Kur

Ich habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Allergien / Intoleranzen oder bin Vegetarier / Veganer. Kann dies bei der Mayr Kur berücksichtigt werden?

Das ist kein Problem, unsere Küche ist sehr flexibel und bekocht jeden Gast individuell nach seinen Bedürfnissen. Am besten sagen Sie uns bereits bei Ihrer Buchung, was Sie nicht essen dürfen oder wollen.

F.X. Mayr-Kur

Sollte ich meine/n Frau/Mann oder eine/n FreundIn überreden mitzukommen?

Da oftmals nicht nur der Körper, sondern auch der Geist entgiftet, sollten Sie vorweg auf Ihre innersten Wünsche achten: fragen Sie sich, ob Sie während Ihres Kuraufenthaltes jemanden an Ihrer Seite haben wollen, oder ob Sie das Alleinsein bevorzugen. Sie sollten jedoch niemanden unbedingt zum Fasten überreden, der/die das nicht möchte – wir haben die Erfahrung gemacht, dass „Zwangsbeglückte“ oft eher unglücklich sind und aufgrund der negativen Einstellung auch der Kurerfolg nicht optimal ist.

F.X. Mayr-Kur

Ist es möglich, dass mich jemand begleitet oder besucht, ohne zu kuren?

Es kommt sehr häufig vor, dass unsere Kurgäste von Angehörigen begleitet oder besucht werden. Es besteht die Möglichkeit ein größeres Zimmer zu buchen. Als Frühstück servieren wir ein Frühstücksbuffet und unser schmackhaftes Haubendiät-Menü zu Mittag. Selbstverständlich können die Begleitpersonen an unserem umfangreichen Rahmen-, Therapie- und Kosmetikprogramm teilnehmen.

F.X. Mayr-Kur

Wie sind die anderen Kurgäste, von welchen Menschen bin ich umgeben?

Unsere Kurgäste sind Menschen jeden Alters, die sich genau wie Sie für die F.X. Mayr-Kur entschließen und das selbe Ziel verfolgen. Die Gruppendynamik ist oft sehr angenehm und hilft bei Fastenhürden, wobei es immer möglich ist, sich komplett zurück zu ziehen. Neben den anderen Kurgästen sind auch unsere Mitarbeiter offene & gute Gesprächspartner, die nicht nur ihren „Job erledigen“, sondern sich wirklich für unsere Gäste interessieren.

F.X. Mayr-Kur

Welche Kleidung soll ich mitnehmen?

Für die Wanderungen empfehlen wir festes Schuhwerk und für die morgentliche Gymnastik, Qi-Gong, etc. bequeme Sportkleidung. Oft frieren Gäste während der Kur mehr als sonst, dicke Socken sind daher von Vorteil. Ansonsten können Sie sich bei uns wie zuhause fühlen, das heißt zum Beispiel, dass es niemanden auffällt, wenn Sie sich ungeschminkt und im Jogginganzug zum Mittagessen setzen - Sie können ganz Sie selbst sein!

F.X. Mayr-Kur

Ich habe 5 Wochen Urlaub die ich mir einteilen muss – es bleibt keine Zeit für einen Gesundheitsurlaub!

Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden – vielleicht wollen Sie es mit einer Checkliste versuchen: »Wieviel ist mir meine Gesundheit wert?« und »Wieviel Zeit will ich dafür investieren?« Für viele unserer Gäste ist auch die Mayr Kur ein vollwertiger Urlaub – auch wenn man das zunächst nicht glauben mag: sowohl Entspannung als auch Vergnügen müssen bei einer Kur nicht zu kurz kommen!

F.X. Mayr-Kur

Warum gibt es kein Schwimm- bzw. Hallenbad im Hotel?

Die F.X. Mayr-Kur fördert die Entgiftung des Körpers. Dies geschieht unter anderem auch stark über die Haut. Nach unserer Erfahrung ist Schwimmen in chlorgereinigtem Wasser nicht förderlich, da der Entgiftungsprozess beeinträchtigt wird.

F.X. Mayr-Kur

Ich habe spezielle Sonderwünsche wie z.B. ein Klavier zum Üben oder mein Pferd mitzunehmen!

Service liegt in unserer Natur - die beiden genannten Beispiele konnten wir für unsere Gäste umsetzen. Teilen Sie uns Ihre Sonderwünsche bei Ihrer Buchung mit und wir versuchen sie bestmöglich zu organisieren. Seien Sie uns aber bitte nicht böse, wenn sich manche Dinge leider nicht umsetzen lassen.

F.X. Mayr-Kur

Bedeutet eine F.X. Mayr-Kur, Ärzte und Therapeuten in »weißen Kitteln«?

Während Ihres Aufenthaltes in unserem Kurhotel werden Sie von unserem kompetenten und fröhlichen Team umsorgt. Dabei bringt zusätzlich die begrenzte Größe unseres Hotels eine familiäre Atmosphäre und eine individuelle Betreuung. Das Klischee der unpersönlichen „weißen Kittel“ tauschen wir gegen die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Therapeut: ein Wegbegleiter.

F.X. Mayr-Kur

Erwartet mich eine »Kuranstalt« mit sterilen und kalten Räumen?

In unserem Kurhotel mit heimeliger, persönlicher Atmosphäre ist jedes unserer Zimmer bequem und nach dem 4-Stern-Standard ausgestattet (inkl. Arbeitstisch und Internetanschluss). Geschmackvolles Interieur überrascht mit liebevollen Details und positiven, kraftvollen Farben. Unser Therapiebereich bringt als „Therapiegarten“ mit Hilfe von Josef Frank Stoffen & alten Zirbenmöbeln die Natur in das 500 Jahre alte Gewölbe. Steirische Gemütlichkeit und Gesundheit sind kein Widerspruch!

Gesundheitshotel Spanberger | Stoderplatzl 65, A-8962 Gröbming | Tel. +43 3685 22106 0, htlspnbrgrt

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Weitere Informationen